Unterstützung für den Tierschutz

25.07.2011

"Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung" spendet 2.300 Euro

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien sah man in diesem Jahr nicht nur strahlende Gesichter der Schülerinnen und Schüler. Auch die Vertreter des Tierschutzvereins Datteln und Oer-Erkenschwick nahmen mit leuchtenden Augen die "Guten-Zweck-Schecks" der "Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung" entgegen.

Stolze 2.300 Euro hat die im Dezember 2009 gegründete Stiftung jetzt an verschiedene Tierschutzorganisationen vergeben. Zwei davon bekamen ihre Spenden gestern persönlich überreicht:

Der Tierschutzverein Datteln und Umgebung e.V. wurde mit 500,00 Euro bedacht - der Tierschutzverein Oer-Erkenschwick kann sich sogar über 1.000,00 Euro freuen.

Weitere Empfänger der Spendengelder sind der Deutsche Tierschutzbund e.V., Tasso e.V. sowie der Verein respekTiere.

Zu den Tierheimen vor Ort hat Birgit Lueg ein enges Verhältnis. Seit vielen Jahren setzt sie sich für deren Belange ein und unterstützt die Einrichtungen mit finanziellen Mitteln, aber auch mit Rat und Tat.

"Ich freue mich sehr, dass ich heute zum ersten Mal die Spenden im Namen meiner eigenen Stiftung übergeben darf. Gerade der heimische Tierschutz liegt mir sehr am Herzen - sieht man doch hier vor Ort deutlich, wie dringend die Spendengelder benötigt werden und was Gutes damit bewirkt wird." berichtet Birgit Lueg von ihren Erfahrungen.

Für die Zukunft hat die noch junge Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land große Pläne: das Stiftungskapital soll weiter wachsen, um auch zukünftig zahlreiche Spendenvergaben zu ermöglichen. Neben dem Tierschutz sollen sowohl der Umweltschutz als auch hilfsbedürftige Menschen gefördert werden.
Die "Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung" freut sich dabei über jede Unterstützung. Zuwendungen können auf das Konto 55555900 bei der Volksbank eG, Waltrop, Bankleitzahl 42661717 überwiesen werden.