Tierschutzvereine Datteln und Oer-Erkenschwick freuen sich über die Hilfe der "Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung"

25.05.2018

Insgesamt 1.500 Euro übergab Birgit Lueg, Gründerin der "Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung", gestern an die Tierschutzvereine Datteln und Oer-Erkenschwick und machte die Engagierten der beiden Vereine nicht zum ersten Mal "tierisch glücklich".

Die Partnerstiftung wurde 2011 unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet und hat sich die Förderung des Tierschutzes auf die Fahnen geschrieben.
Viele verschiedene Tierschutzvereine, im In- und Ausland, werden durch die Stiftung regelmäßig unterstützt. Stolze 48.000 Euro sind so seit der Gründung bereits für das Tierwohl geflossen. Die beiden örtlichen Tierschutzvereine freuen sich besonders, dass sie jedes Jahr aufs Neue von der "Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung" bedacht werden.

Der Tierschutzverein Oer-Erkenschwick erhielt einen "Guten-Zweck-Scheck" über 1.000 Euro, der Tierschutzverein Datteln
wird mit 500 Euro unterstützt. Diese beiden ehrenamtlich arbeitenden Vereine benötigen nicht nur engagierte Helfer, sondern auch Geld für die laufenden Kosten, da sie sich überwiegend aus Spenden finanzieren müssen. Die Kosten ergeben sich nicht nur durch die Pflege und Versorgung der Tiere aufgrund von Tierarzt- und Futterkosten. Ebenso die Einhaltung der hygienischen Anforderungen oder die Instandhaltung der Gebäude müssen sichergestellt werden.

Birgit Lueg steht mit den zwei Vereinen regelmäßig in Kontakt und hilft, wo sie kann - nicht nur finanziell. "Beide Einrichtungen leisten hervorragende Arbeit und haben mit ihrem Engagement schon viel erreicht. Da helfe ich gerne, wann immer es mir möglich ist", so die Steuerberaterin aus Oer-Erkenschwick.

Tierliebhaber können die "Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung" jederzeit gerne unterstützen:

BIC

GENODEM1WLW

Zuwendungsbescheinigungen werden selbstverständlich ausgestellt.