Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt – Birgit Lueg Stiftung unterstützt Umbauten bei den Tierschutzvereinen Oer-Erkenschwick und Datteln

23.08.2016

Die „Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt – Birgit Lueg Stiftung“ unterstützt seit ihrer Gründung vor knapp 6 Jahren regelmäßig die Tierschutzvereine Oer-Erkenschwick und Datteln. Auch in diesem Jahr erhalten sie insgesamt 1.500 Euro von der Stiftung. Durch die persönlichen Kontakte zu den Vereinen ist Birgit Lueg, Gründerin der Stiftung, immer gut über die Arbeiten informiert und weiß, wann Hilfe benötigt wird. Aktuell sind die beiden Tierschutzvereine aufgrund notwendiger und unaufschiebbarer Umbaumaßnahmen für jeden Euro dankbar.

Der Tierschutzverein Oer-Erkenschwick benötigt ein neues Katzenhaus mit Freigehege. Das in die Jahre gekommene, alte Blockhaus muss abgerissen werden. Das Holz fault und häufige Wasserschäden treten aufgrund von Undichtigkeiten auf. Zum Frühjahr 2017 ist der Bau eines neuen Blockhauses geplant. Das Haus soll einen vergitterten offenen Bereich bekommen, um den Katzen jederzeit Zugang in das Freigehege zu ermöglichen. „Bevor unsere Tiere in das neue Katzenhaus einziehen können, steht uns noch einiges bevor. Die tolle Unterstützung vieler Tierliebhaber gibt es uns die notwendige Kraft“, erklärt Mareike Hoppe vom Tierschutzverein Oer-Erkenschwick.

Auch beim Tierschutzverein Datteln kommt der Geldsegen von der „Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt – Birgit Lueg Stiftung“ genau richtig. Denn der Verein muss die bisherigen Räumlichkeiten verlassen und ein neues Gebäude komplett für seine Zwecke umbauen. „Uns ist wichtig, dass die alltägliche Tierschutzarbeit nicht unter der aktuellen Situation leidet. Unsere Mitgliederzahlen steigen und viele von ihnen bemühen sich aktiv um finanzielle Mittel. Das gibt uns Hoffnung und lässt und positiv in die Zukunft blicken“, berichtet Rolf Graßmann, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins.

Insgesamt erhielten die beiden Vereine bisher mehr als 10.000 Euro von der „Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt – Birgit Lueg Stiftung“. Weitere Unterstützung hat Birgit Lueg bereits signalisiert.

Spendenkonto:
Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt – Birgit Lueg Stiftung
BIC: GENODEM1WLW

Zuwendungsbescheinigungen werden gerne ausgestellt.