Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung unterstützt erstmalig die Pferdehilfe

27.09.2016

Die "Respekt vor Menschen, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung" wurde im Jahr 2010 unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land als Partnerstiftung gegründet. Seitdem hat die Stiftung 13 Tierschutzvereine mit über 26.000 Euro unterstützt.
Birgit Lueg, Gründerin der "Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung" ist nun auf den Pferdehilfe pro equine e.V. aus Haltern aufmerksam geworden und  informierte sich bei Nicola Welp, Gründerin und Vorstandsmitglied des Vereins, über deren Arbeit.

"In Not geratene Pferde schützen reicht nicht aus. Aufklärung, Information und das Aufdecken von Missständen in der Pferdewirtschaft und im Pferdesport sind mehr als notwendig. Nur so kann sich die Situation auf Dauer verbessern" berichtete Nicola Welp.

Die Arbeit des Pferdehilfevereins kann auf vielfältige Art und Weise unterstützt werden, angefangen von Patenschaften für die Tiere, über Geld- und Sachspenden jeglicher Art, bis hin zu engagierten Menschen, die aktiv mitarbeiten. Jede Hilfe ist ein wichtiger Schritt, die Zukunft der Pferde zu verbessern.

"Es ist allgemein bekannt, dass Pferdehaltung teuer ist", sagte Birgit Lueg. "Pferderettungen, Beratung und Ersthilfe bei Tierschutzfällen, rechtliche Auseinandersetzungen mit Tierquälern und Aufklärungsarbeiten erhöhen die Kosten enorm", so Lueg weiter. Daher sind sich bei der Übergabe des "Guter-Zweck-Schecks" über 1.000 Euro von der "Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung" an den Pferdehilfeverein alle einig, dass diese Spende gut investiert ist.

Respekt gegenüber Tieren spielt eine wichtige Rolle bei der Arbeit des Vereins und ist - wie der Name schon verrät - ein wesentliches Anliegen der "Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung".  Birgit Lueg freut sich sehr über den neuen Kontakt und ist gespannt auf die Zukunft.

Spendenkonto:
Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung
BIC: GENODEM1WLW

Zuwendungsbescheinigungen werden gerne ausgestellt.