Hilfreiche Spende für den Tierschutz

09.06.2015

Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt – Birgit Lueg Stiftung unterstützt Vereine in Oer-Erkenschwick und Datteln

Im Jahr 2010 hat Birgit Lueg ihre Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet. Ein erklärtes Ziel der Steuerberaterin aus Oer-Erkenschwick war es, Tieren in Not zu helfen. Dieses Ziel hat sie erfolgreich in den letzten fünf Jahren verfolgt: mit fast 15.000 Euro förderte die Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung bereits den Tierschutz. Davon fielen 7.700 Euro auf die Tierschutzvereine in Oer-Erkenschwick und Datteln, die sich jedes Jahr über die verlässliche Unterstützung von insgesamt 1.500 Euro freuen dürfen. „Gerade hier vor Ort, wo ich direkt mitbekomme, wie groß die Not ist, helfe ich so gut ich kann. Ich stehe mit den beiden Vereinen regelmäßig in Kontakt und weiß daher, dass die Spenden gut investiert sind," erklärt Birgit Lueg.

Die Tierschutzvereine sind sehr dankbar, denn ohne regelmäßige Spenden könnten sie ihre Arbeit und die damit verbundenen Kosten nicht bewältigen. Denn leider werden immer noch viele Tiere ausgesetzt. So ist gerade kurz vor den Sommerferien die Anzahl der Fundtiere hoch und stellt eine besondere Herausforderung für die Tierschützer dar.

Aber Birgit Lueg schaut auch weit über die Stadtgrenzen hinaus. So hat die Stiftung in diesem Jahr zusätzlich die Vereine respekTiere, Streunerherzen, Pro Dog Romania, Tierhilfe Hoffnung und Tierhilfe Montenegro mit insgesamt 3.300 Euro unterstützt, um das Leid der Tiere zu mildern. Die Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung freut sich über weitere Spenden: IBAN DE98426617170055555900 BIC GENODEM1WLW bei der Volksbank eG, Waltrop. Zuwendungsbestätigung werden gerne ausgestellt.