Finanzielle Nöte der Tierschutzvereine

07.08.2013

"Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung" hilft

Auch wenn es schon fast ein wenig zur Gewohnheit geworden ist, dass Birgit Lueg im Namen ihrer Stiftung die örtlichen Tierschutzvereine in Datteln und Oer-Erkenschwick unterstützt, sieht das hier niemand als selbstverständlich an. Im Gegenteil! Mehr denn je sind die Organisationen auf finanzielle Hilfe angewiesen und wissen jeden Cent zu schätzen.

Mindestens einmal im Jahr fördert die "Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung" verschiedene Tierschutzorganisation und bedenkt dabei besonders großzügig die heimischen Einrichtungen in Datteln und Oer-Erkenschwick . "Hier sieht man direkt vor Ort die finanzielle Nöte der Vereine und weiß, dass es gut investiertes Geld ist", erklärt die Oer-Erkenschwicker Steuerberaterin Birgit Lueg.

So mussten zum Beispiel allein in dem Tierheim in Oer-Erkenschwick im ersten Halbjahr dieses Jahres bereits 70 Tiere aufgenommen werden. Und es sind nicht nur Gelder für Futter und laufende Verpflegung der Tiere die anfallen - auch Tierarztkosten, Instandhaltungskosten oder Transportkosten müssen finanziert werden. Dafür reichen die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder bei Weitem nicht aus und so ist jede Spende gern gesehen.

Neben den örtlichen Tierschutzvereinen in Datteln und Oer-Erkenschwick, die insgesamt 1.500 Euro entgegennehmen durften, profitiert der Verein "respekTiere" von der tierfreundlichen Stiftung und erhält weitere 200 Euro. Zusätzlich gehen noch 300 Euro an von der Flutkatastrophe betroffene Tierschutzorganisationen in Ostdeutschland.

Seit ihrer Gründung im Dezember 2010 hat die "Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung" schon zahlreiche Aktionen rund um den Tierschutz unterstützt und auch eigene Projekte, wie die Hilfe für Streunerkatzen, auf den Weg gebracht.

Wer die Arbeit der Stiftung mit einer Zuwendung unterstützen möchte, kann dafür die folgende Kontoverbindung nutzen:

Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt - Birgit Lueg Stiftung
Kontonummer 55 555 900
Bankleitzahl  426 617 17
bei der Volksbank eG, Waltrop.

Zuwendungsbescheinigungen werden gerne ausgestellt.