Engagement

Hand in Hand gemeinsam etwas bewegen für das EmscherLippe-Land.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist im Juni 2005 von Bürgerinnen und Bürgern der Städte Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen und Oer-Erkenschwick auf Initiative der Volksbank eG, Waltrop, ins Leben gerufen worden, um das soziale Engagement und den Gemeinschaftssinn der Bürger zu fördern, denn aktive Bürger zeigen Verantwortung.

Alle Helfer der Stiftung arbeiten selbstverständlich ehrenamtlich. Jede weitere persönliche Hilfe und Mitarbeit ist uns willkommen.

Die Bürgerstiftung ist "auf ewig" angelegt. Das Stiftungsvermögen selbst bleibt unangetastet. Aus dessen laufenden Erträgen werden die geförderten Projekte im Wesentlichen getragen. Das macht die Bürgerstiftung unabhängig von der wirtschaftlichen Situation, politischen Mehrheiten und der wechselnden Spendenbereitschaft der Bürger.